Birkenstocksandalen von miserabler Qualität

Laut Birkenstock kein Problem erkennbar, der Kunde nicht von Belang


Ein Tipp von mir im Voraus: Wenn Sie Birkenstocks kleben müssen, versuchen Sie es mit Sekundenkleber! Mit diesem Zeug habe ich die Sohle (mal wieder) am Kork festgeklebt. Bisher hält diese Verbindung deutlich länger als mit mehreren anderen ausprobierten Klebern. Auch Leder- und Schuhreparaturspezialkleber halten nicht so lange. Und die Verbindung mit Sekundenkleber hält schon sehr viel länger als das, was Birkenstock neu geliefert hat.

Und noch ein Tipp: Leider reißen die Riemen ja inzwischen teilweise schon nach einigen Wochen, spätestens aber nach einem Jahr :-( Und anstatt die Birkenstocks dann zum Schuster zu tragen, kann man sich Klebeflicken beschaffen (das Zeug zum Aufbügeln auf Hosen) und diese nach Zuschneiden einmal umgeschlagen mit der Falz zum Spann hin um den Riemen auf Ober- und Unterseite aufbügeln. Etwas aufpassen, damit es nicht zu heiß wird, weil ansonsten das Kunstleder des Riemens ebenfalls leidet und am Bügeleisen klebt. Die Löcher für die Schnalle sind dann natürlich nur noch schlecht zu finden. Mit etwas Vorsicht und einer Ahle oder zur Not auch einem Korkenzieher lässt sich der Bügelstoff aber leicht durchstechen und der Riemen wieder in der Schnalle befestigen.

Kleine Vorgeschichte:

Ich trage schon seit Jahrzehnten Birkenstocksandalen. Anfangs gab es die Dinger nur mit Lederriemen, dann kam Birkoflor als Ersatz auf den Markt. Zunächst von mir sehr skeptisch beäugt, dann getestet und für gut befunden. Vorteil des neuen Materials war die Stabilität. Im Gegensatz zu den Ledermodellen dehnt Birkoflor sich nicht, so dass die Riemen nicht dauernd nachgestellt werden müssen. Ich hab heute noch zwei Ledermodelle im Schrank stehen und ein Birkoflormodell, dass jetzt schätzungsweise 12 bis 14 Jahre alt ist. Als die Sohle an den Fersen abgelaufen war, habe ich die bei einem Schuster beiflicken lassen. Soweit könnte ich die heute noch tragen, hätte ich sie nicht 2010 während des Umbaus unseres Hauses optisch so ziemlich versaut. Abgesehen von den Sohlen sind die Schuhe einwandfrei.

2009 kaufte ich mir im Internet zwei neue Paare mit Birkoflor, habe das erste Paar allerdings erst 2010 als reine Hausschuhe genutzt, da ich bis dahin mit den alten Schuhen zufrieden war. Als beim ersten Paar nach nur etwa knapp zweijähriger Nutzung als reiner Hausschuh ein Riemen riss, dachte ich mir noch nichts dabei. Aber als das auch beim 2. Paar ebenfalls nach zwei Jahren passierte, wurde ich aufmerksam. Dieses brachte ich zum Schuster, der den Riemen flickte und auch die sich ablösende Sohle kleben konnte. Aber vielleicht war das ja nur ein vorübergehendes Produktionsproblem? Daher bestellte ich mir 2014 erneut zwei Paar im Fachhandel (immer das Modell "Arizona", weil man da so problemlos und schnell reinschlüpfen kann). (Anm.: Da die Schuhe von einem Internetfachhändler stammen und der Händler meine defekten Schuhe im Verlauf der Geschichte beim Hersteller reklamierte und tauschte, muss ich davon ausgehen, dass ich hier keinem Billigplagiat aufgesessen bin, sondern Originalschrott bekommen habe). Da ich immer noch das defekte Paar zu Hause hatte, dachte ich mir, dass ich die Firma Birkenstock ja auch mal direkt fragen könnte, was sie dazu sagen. Also habe ich über den Internethändler eine Anfrage an Birkenstock geschickt und hoffte auf eine Erklärung der Probleme:

Mail vom 04.06.2014: (von mir)
Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der heutigen Lieferung meiner Bestellung würde ich gerne eine Anmerkung zum Thema Qualität von Birkoflor machen mit der Bitte, diese an die Firma Birkenstock weiterzureichen:

Die Haltbarkeit des Materials Birkoflor war bei Markteinführung wirklich beeindruckend. Da ich schon eine gefühlte Ewigkeit mit diesen Schuhen unterwegs bin, kann ich das beurteilen. Die Riemen aus Birkoflor hielten ebenso lange wie die aus echtem Leder und dehnten sich zudem weniger. Eher war die Sohle verschlissen, als das Birkoflor riss.

Meine beiden 2009 bei Ihnen gekauften Paar Birkenstock "Arizona" mit Birkoflor hielten aber nur noch gerade mal gut 1,5 Jahre je Paar. Danach riss der Riemen. Und das, obwohl ich die Schuhe lediglich im Haus trage! Das sieht schon aus wie geplante Obsoleszenz zwecks Umsatzsteigerung und ist sehr enttäuschend. Der Rest der Schuhe ist in gutem bis zu erwartendem Verschleißzustand. Leider aber unbrauchbar.

Sollte dieses Problem nicht auf ein vorübergehendes Qualitätsproblem im Produktionsjahr 2009 zurückzuführen sein, sondern an den neuen Schuhen ebenfalls auftreten, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob es dann noch vertretbar ist, die Mehrkosten für das Original auszugeben oder doch einen der zahlreichen kostengünstigen Klone zu kaufen.

Nette Grüße
Gregor Jonas

Dabei habe ich mir die Geschichte mit der abgelösten Sohle schon gespart. Daneben war die Sohle von Anfang an etwas zu kurz an der Ferse (linker Schuh). Auch wenn es nicht einmal ein ganzer Millimeter war, der da gefehlt hat, führte das doch im Laufe der Zeit dazu, dass dort der Kork allmählich abbröckelte. Aber ich wollte ja nicht meckern.

Mailantwort vom 05.06.2014: (vom Internethändler)
Sehr geehrter Herr Gregor,
 
Vielen Dank für Ihre Email.
 
Wir leiteten diese gerne an den Hersteller weiter damit dieser auch einmal von Kunden ein Feedback bekommt. Wenn wir sagen uns kommt es vor als wenn die Qualität nachlässt erhalten wir immer nur die Auskunft die Reklamationsquote hält sich noch im Rahmen.
 
Mit freundlichen Grüßen

i.A. Karin H.

Tja, ich lese die kurze Antwort als Eingeständnis, dass ich mit der Einschätzung nicht alleine dastehe, wenn ich behaupte, dass die Produktqualität nachgelassen hat. Eigentlich hatte ich eine prompte Reaktion des Herstellers erwartet, schließlich ist der Vorwurf der geplanten Obsoleszenz doch recht schwerwiegend. Doch erst einmal geschah nichts und deshalb fragte ich nach:

Mail vom 18.06.2014: (von mir)
Hallo Frau H.,

darf ich als Kunde eigentlich erwarten, dass Birkenstock auf meine Kritik reagiert? Oder haben die das nicht nötig? Ich habe zwar in der Tat keine konkrete Frage gestellt, aber dennoch eigentlich mit irgendeiner Art von Reaktion gerechnet. Und meine Mail ist immerhin jetzt 2 Wochen alt, da sollte es doch möglich sein, eine Antwort zu formulieren?

Nette Grüße
Gregor Jonas

Mail vom 19.06.2014: (vom Internethändler)
Hallo Herr Jonas,
 
seien Sie etwas nachsichtig mit der Fa. Birkenstock. Die haben im Moment jede Menge andere Probleme und wahrscheinlich noch nicht die Zeit gefunden Ihnen zu antworten.
 
Viele Grüße
 
Karin H.

Leider fehlt eine genauere Erläuterung der "jede Menge andere Probleme". Aber zumindest hört sich das nicht gut an.

Dann, am 25.07.2014, endlich nach drei Wochen die leider sehr nichtssagende Antwort der Firma Birkenstock:
Sehr geehrter Herr Jonas,
 
vielen Dank für Ihr Schreiben an die Firma  N. vom 04.06.2014, das an uns  weitergeleitet wurde.
 
Wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung des Birko-Flor Materials haben.
Nach Rücksprache mit unserem Einkauf wurde an der Zusammensetzung oder Verarbeitung dieses Materials nichts geändert.
 
Sollten Sie nochmals solch eine Reklamation haben, wenden Sie sich frühzeitig an Ihren zuständigen Fachhändler,
damit umgehend Abhilfe geschaffen werden kann.
 
Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben
  
mit freundlichem Gruß
 
Brunhilde D.
Serviceabteilung
 
Birkenstock Sales GmbH

Serviceabteilung? Und dann nach drei Wochen Warten eine solche Antwort??? Ich übersetze diese mal: Ihre Probleme interessieren uns nicht. Das Material ist das selbe wie immer [was genau genommen alles bedeuten kann. Auch, dass ich Recht habe.]. Damit ist der Fall für uns erledigt. Und fragen sie ja nicht mehr uns, sondern nerven sie in Zukunft ihren Fachhändler.

Also habe ich am gleichen Tag zurück gemailt:

Na, DAS hilft mir ja weiter :-(

Die Qualität der Schuhe ist definitiv nicht mehr die selbe. Dass ich nicht alleine mit dieser Einschätzung bin zeigt das Beispiel des Schuh- und Orthopädiegeschäfts in A., dass aus genau diesen Gründen Birkenstock im letzten Jahr komplett aus dem Programm genommen hat. Das habe ich erfahren, als ich den (jetzt beim 3. Modell) gerissenen Riemen nähen lassen wollte.

Und dann kommt so eine lapidare und nichtssagende Antwort. Herzlichen Dank auch an die "Serviceabteilung" der Firma Birkenstock.

Ich werde den Schriftwechsel wohl mal posten, mal hören, ob andere Kunden nicht die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Gregor Jonas

Danach keine Antwort mehr :-( Wiederum drei Wochen hätten für eine aussagekräftigere Antwort doch wohl reichen sollen. Und drei Wochen sind definitiv lang genug, um fairerweise eine Antwort abzuwarten, bevor ich das hier öffentlich mache.


02.01.2015: Ich kann es kaum fassen! Meine neuen Arizonas, die ich nun wirklich kaum getragen habe, reißen schon auseinander. Also habe ich Birkenstock erneut angeschrieben. Ich weiß nicht, ob ich mich schon vorab über den rüden Tonfall in meiner Mail entschuldigen soll, aber ich bin dermaßen enttäuscht von der Firma Birkenstock dass ich es anders nicht in Worte zu fassen vermag.

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Birkenstock,

auch wenn Sie mir in der Vergangenheit unmissverständlich deutlich gemacht haben, dass Sie an der Meinung Ihrer Kunden nicht interessiert sind, wende ich mich erneut mit einer Beschwerde an Sie.
Ihre unten noch einmal aufgeführte Anmerkung, die Qualität Ihrer Produkte sei unverändert, erlaubt den Schluss, dass sie unverändert miserabel ist. Dabei wird sie immer schlechter und dass, obwohl sie einmal so gute Schuhe produziert haben. Es ist wirklich traurig. [Bezug: Antwort der Fa. Birkenstock vom 25.07.2014, s.o.]

Meine Mitte des Jahres erworbenen neuen Arizonas fallen bereits auseinander (siehe beigefügte Fotos), obwohl ich sie erst seit maximal 6 Wochen trage (meine alten musste ich mal wieder zum Schuster tragen, da wieder ein Riemen gerissen ist). Um den Schaden fotografieren zu können, musste ich mit dem Daumen einen leichten Druck ausüben.

Linker Schuh-linke Seite

Linker Schuh-rechhte Seite

Rechter Schuh-linke Seite

Rechter Schuh-rechhte Seite

Inzwischen werfen Sie wohl nur noch Schrott auf den Markt. Jeder erkennbar als Billigimport erkennbarer Schuh hält länger als Ihre angeblich so gleichbleibend guten Schuhe. Sie speisen mich mit Plattitüden und ohne jedes erkennbare Interesse an meinen vorgebrachten Beschwerden ab, dabei hätten Sie ein Feedback dringend nötig. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass die geringe Haltbarkeit Ihrer Produkte Firmenpolitik ist und den Absatz ankurbeln soll. Ein wahrhaft kurzsichtiges Konzept.

Ich bitte daher, wenn auch ohne viel Hoffnung, mir zu erklären, wie ein solcher Mangel, der sich ja nicht als Einzelfall zeigt, zu erklären ist und wie Sie gedenken, mir ein akzeptables Produkt als Ersatz liefern zu können. Und bitte kommen Sie mir nicht mit einem "Produktionsfehler". Der Riemen löst sich an beiden Seiten und an beiden Schuhen ab, da lässt sich nicht von einem einzelnen Fehler sprechen!
Vorab bitte ich Sie, mir eine große Tube Kleber zukommen zu lassen, denn kleben kann ich die defekten Schuhe sicherlich besser als Ihre Produktion.
Mir graust schon davor, dass ich noch ein unbenutztes Paar Birkenstocks im Schrank habe, weil ich befürchten muss, dass da der gleiche Murks produziert wurde. Daher denke ich, dass mir mit Kleber noch am besten zu helfen ist...

Gruß
Gregor Jonas

P.S. Die Bestellbestätigung als Kaufnachweis ist beigefügt, da ich keine Lust hatte, die Rechnung zu scannen...
Kopie des Schreibens geht an den Händler und zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Ihrer Firma ins Internet.

Vielleicht sollte ich zur Erläuterung dieser Fotos anfügen, dass wir zwei große Hunde und einen noch größeren Garten haben. Da ich die Birkis natürlich nicht geputzt habe, bevor ich diese Fotos gemacht habe, sehen sie noch schlimmer aus als in Wirklichkeit.

Dieses Mal kam die Antwort prompt am 05.01.2015, ein Interesse an den Mängeln ist aber nach wie vor nicht erkennbar:

Sehr geehrter Herr Jonas,
die Abwicklung von Reklamationen ist gesetzlich klar geregelt. Verpflichtet ist ausschließlich der Händler mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.
Wenn Sie also den Artikel im Fachhandel gekauft haben wenden Sie sich bitte mit Ihrer Reklamation an diesen.
Grundsätzlich werden wir als Hersteller von den Händlern über etwaige Reklamationen informiert um eventuelle Material- oder Produktionsfehler auszumerzen.
In Ihrem Fall wenden Sie sich bitte an N. GmbH.
 
Mit freundlichen Grüßen

Mit bestem Dank für die Rechtsbelehrung ;-). Das war mir ja ganz neu...

 

Dass man einem Kunden gegenüber auch aufgeschlossen und hilfsbereit gegenüber auftreten kann, zeigt die Firma N. GmbH, von der ich die Schuhe bezogen hatte:

Hallo Herr Jonas,

eigentlich brauchen Sie uns die Birkenstocks gar nicht zurück senden. Wir haben von Ihnen ja die Fotos bzgl. der Reklamation erhalten und dies würde uns zur Anerkennung der Reklamation reichen. Sie können die Schuhe also entweder entsorgen oder anderweitig vielleicht noch auftragen.

Für mich war aus den Fotos nur leider nicht richtig ersichtlich ob es sich um beide gelieferten Arizona handelt oder nur um einen. Bitte teilen Sie mir dies kurz mit und ob Sie an einer Neulieferung oder Erstattung der reklamierten Schuhe interessiert sind.

Ihre nochmalige Email bzgl. der Qualitätsmängel an den Hersteller und uns haben wir zur Kenntnis genommen. Leider können wir als Händler Ihnen über Materialbeschaffenheit und Produktionsvorgänge keine Auskünfte geben. Wir können uns auch nur, wie Sie, an den Hersteller wenden wenn uns bei bestimmten Artikeln plötzlich vermehrt Reklamationen erreichen.

Es tut uns leid, Ihnen auf die Qualitätsmängel keine wie ich vermute ausreichende Antwort geben zu können. Ich hoffe, dass wir aber vielleicht mit der Vorgehensweise Ihrer Reklamation etwas zu Ihrer Zufriedenheit bearbeitet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Karin H.

Ich schätze, dass die Einzelhändler ebenfalls unter dem Gebaren und den Produktmängeln der Firma Birkenstock zu leiden haben und möchte daher nicht versäumen, das positive Beispiel der Firma N. hier mit herzlichem Dank zu erwähnen!


Hier die Reaktionen auf meinen obigen Fall. Für eine private Website, die ja kein Bewertungsportal o.ä. darstellt, sind das recht viele. Dass es keine gegenteiligen, für Birkenstock positiven Rückmeldungen gibt, liegt nicht daran, dass ich sie unterschlagen würden. Es haben mich keine erreicht!


11.01.2015
von: N. P.

Birkenstock Qualität.


Hallo,
ich habe Ihren regen Schriftverkehr mit der Fa. Birkenstock mit äußerster Interesse gelesen.
Auch ich habe den Verdacht, das die Qualität der Schuhe sehr stark nach gelassen hat. Habe ein paar Boston (trage sie nur als Hausschuh), wo sich nach ca. 2 Jahren bereits die Sohle vom Kork löst. Werde mich dies bezüglich auch noch mit Birkenstock auseinander setzen und bin nach Ihrem Bericht sehr auf deren Antwort gespannt.

Ich finde, so sollte man nicht mit Kunden umgehen wenn man "Sandalen" zu einem Preis vertreibt, wo man eigentlich 5 andere Paare für bekommt.

Das Kundenfreundlichkeit auch anders aussehen kann, hat mir die Fa. [...] gezeigt.
[...]
Werde Sie über den weiteren Verlauf mit Birkenstock
unterrichten.
Gruß
N. P

Und ein Auszug der Antwort von Birkenstock, die im Übrigen freundlich ausgefallen ist:

Wir bedauern sehr, dass Sie einen Grund zur Beanstandung unserer Produkte haben.

Bitte wenden Sie sich bezüglich Ihrer Reklamation an das Fachgeschäft, da ein gültiger Kaufvertrag zwischen Ihnen und dem Händler geschlossen wurde. Ihr Anspruch auf Reklamation kann nur zwischen den Vertragspartnern reguliert werden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie uns selbstverständlich das Paar zur Überprüfung einsenden.

Zu unserem Material kann ich Ihnen versichern, dass wir in den letzten Jahren kein anders verwendet haben. Generell arbeiten wir mit hervorragenden Materialien. Das sich jedoch auch bei uns eventuell mal ein Fehler einschleichen kann, ist möglich.


24.01.2015
von: J. W.

Birkenstock Sandalen


Hallo

Ihren Beitrag über Birkenstock Sandalen habe ich mit Interesse gelesen. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass sich beschriebene Klebestellen lösen. Aus einer Laune heraus habe ich bei Aldi Sandalen, Design Birkenstock, gekauft. Mit dem Produkt habe ich keine Probleme. Haltbarkeit vergleichbar (Abrieb). Der Preis- ein Bruchteil der Birkensock Sandale.

J. W.

P.S. Hochmut kommt vor dem Fall


05.02.2015
von: C. R.

Birkenstock

 
Hallo Herr Jonas

Nach den eigenen frischen Erfahrungen mit der Firma Birkenstock setzen mich Ihre Schilderungen nicht mehr in Erstaunen.
Für meine Enkeltochter erstand meine Schwiegertochter Mitte des vergangenen Jahres ein neues Paar Kinder-Betula-Sandalen. Nach kurzer unstrapaziöser Tragezeit lösten sich die Sohlen. Daraufhin stellten wir diese
Sandalen in der sicheren Annahme, dass dieser offensichtliche Garantieschaden fachgerecht nachgearbeitet würde, der Firma Birkenstock am 20.07.2014 zu. Erst am 04.02.2015 erhielten wir die Sandalen unrepariert zurück mit der Bemerkung, dass auf den per Mail am 06.08.2014 erstellten Kostenvoranschlag über eine kostenpflichtige Reparatur keine Benachrichtigung erfolgte. Dieser Kostenvoranschlag für eine Garantieleistung ist schon dreist und außerdem hier nicht eingetroffen oder im SPAM-Filter versunken.

Ein Anruf bei der für Rückfragen angegebenen Rufnummer der Serviceabteilung landete bei einer freundlichen aber hilflosen Mitarbeiterin, die mich an eine Vorgesetzte weiterleitete. Hier lernte ich nun, was bei Birkenstock
Service bedeutet. Nachdem ich hier wiederholt freundlich mitteilte, keinen Kostenvorschlag erhalten zu haben und außerdem von einer Garantieleistung ausging, durfte ich mir die im Rücksendelieferschein der Firma B. schriftlich vorliegende Bemerkung vorlesen lassen mit dem weiteren Hinweis, dass rechtlich der Händler für die Erbringung der Garantieleistung verpflichtet sei. Damit war für die Dame wohl im Sinne der Firma Birkenstock der Fall erledigt.- Für unsere Familien nun die Firma Birkenstock aber ebenfalls.

p.s. Eine Reparatur ist nun auch nicht mehr nötig, weil nicht nur das Kind, sondern auch seine Füße inzwischen weiter gewachsen sind.


13.08.2015
von: Jürgen

Birkenstock, nur noch billige Qualität


Hallo Gregor,

Ihre Erfahrungen kann ich bestätigen, obwohl ich bisher nur Schuhe mit Lederriemen hatte. Ein Paar Birkenstock aus dem Jahr 1993 oder 1994 hatte ich mindestens 5 Jahre getragen. Die waren fast unzerstörbar, trotz Strandbesuche und Salzwasser. Alle Nachfolgemodelle haben sich nach 1,5 bis 2,5 Jahren verabschiedet. Der hohe Preis für die Schuhe war daher nicht mehr gerechtfertigt. Mit den Lederriemen hatte ich nie Probleme. Bei mir haben sich die Fehler immer an den Korksohlen gezeigt. Meistens gibt es horizontale Risse, d.h. die Sohle teilt sich in 2 Schichten. An den Stellen, an denen die Lederriemen befestigt sind, reißt sie Sohle ebenfalls aus. So etwas gab es tatsächlich früher nicht. Die schlechte Qualität rechtfertigt überhaupt nicht den Preis. Es gibt gleichwertige, teilweise bessere Schuhe bei jedem Discounter zum Preis zwischen 10 und 20 EUR.

Was sich bei Birkenstock nicht geändert hat: Die Gummisohle hat schon immer schwarze Abdrücke hinterlassen, sobald sie nass wurde. Ganz ärgerlich wenn man nach dem Wischen über die sauberen Fliesen gehen muss, bevor sie ganz getrocknet sind. Auch wenn die Sohlen mit sauberem Wasser abgewaschen werden entsteht dieses Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann..

Mein Fazit: Die Birkenstock sind SAUBEQUEM, man kommt nicht davon los, aber man muss ..... Leider.... Schade .....

Beste Grüße
Jürgen

Und noch in Nachtrag in separater Mail:

Hallo Gregor,

beim Laufen und Verbiegen der Sohle treten Spannungen auf. Die obere Schicht wird gestaucht, die untere gedehnt. Je geringer die Höhe, desto geringer der Spannungaufbau. Im Umkehrschluß heißt das bei den dicken Korksohlen, sie müssen viel Spannung aufnehmen. Dazu braucht an aber sehr festes und dichtes, oder dehnfähiges Material, was wohl bei den früheren Korksohlen der Fall war, jedoch erfüllt billigeres Kork mit geringerer Dichte oder anderer Körnung nicht mehr die Anforderungen. Die Auftretenden Scherkräfte führen zum horizontalen Abscheren, die Sohle teilt sich an der Stelle des höchsten Spannungsverlaufs. Alle Bemühungen, das mit Kleber in den Griff zu bekommen, sind zum Scheitern verurteilt, weil der Kleber dann wohl hält, die Scherkräfte aber unmittelbar darunter oder darüber in der Schicht ohne Klestoff-Verfestigung die gleichen Auswirkungen haben.
Am besten halten die "wertvollen" Birkenstock also, wenn man sie vor Scherkräften schützt.
Fazit: Kaufen und NIE tragen. ;-) Warten bis "Birken"stock durch "Eichen"stock ersetzt wird, das soll ja fester sein .....
in diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sommertag mit oder ohne Birkenstock.

Beste Grüße aus dem Südwesten


03.03.2016
von C. P.

Birkenstock "Qualität"


Hallo, Herr Jonas,

nach über Jahre andauernden Reklamationen bei der Fa. Birkenstock wegen eindeutig nachlassender Qualität (Kork bröckelt regelmäßig nach kürzester Zeit, Verleimung löst sich, Einrisse im Kunststoffleder bereits nach einem Jahr) stieß ich auf Ihre Seite.

Ich trage seit Jahrzehnten ab Frühjahr bis Herbst ausschließlich Birkenstock-Schuhe, verschiedenste Modelle, habe insofern einen langjährigen Vergleich bzgl. Haltbarkeit, da sich mein Trageverhalten kaum änderte. Frühere Modelle trug ich viele Jahre lang, immer dasselbe Paar, heute fallen mir meine diversen Modelle, die ich ABWECHSELND trage, bereits nach kurzer Zeit auseinander. Die Fa. Birkenstock besteht auf Nachfrage auf unveränderter Produktionsqualität, antwortete spät, manchmal gar nicht, in keiner Weise entgegenkommend oder freundlich, an Ersatzansprüche nicht zu denken. Auch kein Einsehen, kein Bedauern, offenbar keine Lust auf Auseinandersetzung und Anregung, keinerlei Interesse an Kundenzufriedenheit. Dem Hinweis, alle bemängelten Schuhe über mein Schuhgeschäft einzusenden, kam ich nach, blank geputzte, wie neu aussehende Schuhe mit bester Sohle (da kaum getragen) UND Korkeinrissen, Riemeneinrissen, Riemenablösung; auch mein Schuhhändler war beim Anblick der Schuhe nach so kurzer Zeit vom sicheren Erfolg einer Reklamation überzeugt. Ich wartete einen Sommer lang auf die Rücksendung meiner Schuhe und auf eine Antwort - es gab angeblich gerade Software-Umstellungsprobleme. Danach kamen alle Schuhe unrepariert, ohne Gutschrift, ohne jede Entschuldigung zurück!

Einzig angemessene Konsequenz, wie ich finde: Umstellen auf andere, ähnlich gut passende Markenschuhe - auch wenn das schwer fällt nach so langer Zeit und guter Gewohnheit. Der Kunde zählt offenbar in diesem Firmenmanagement nichts; selbst Anrufe des Schuhhändlers hinterließen keinerlei Eindruck bei Fa. Birkenstock. Nicht nachvollziehbar, jedoch Realität.

Nun, ich denke, man MUSS das nicht mitmachen; wir dürfen uns dem entziehen. Schade zwar, denn ich trenne mich nicht gerne von meinen Schuh-Vorlieben, doch mangels Alternativen bleibt kein Weg, oder?

Herzliche Grüße an Sie, lieber Leid-Genosse, von C.


04.03.2016
von Rosi

Birkenstock...schlechte Qualität


Hi Gregor,

danke für dei vielen Up-Dates....und sorry für Birkenstock: das Credo von laufender schlechten Qualität und miesen Kundenservice veranlasst mich...Gott sei Dank....dazu: Hände weg, Konkurrenz kaufen, vielleicht checken sie es ja dann!

Danke fürs "Aufschlauen"!

ach: ohne diese Site hätte ich gekauft Herr Birkenstock!!!!!!!


10.06.2016
Von Matthias T.

Birkenstock OEM

Hallo Herr Jonas,
auch ich habe mehrfach feststellen müssen, dass gerade in jüngster Zeit noch andere Markenhersteller es zunehmend mit der Qualität nicht mehr so genau nehmen und sich mit der geplanten Obsoleszenz eine  lukrative Einnahmequelle sicherten.
Weil Schuhe ohnehin für jedermann unverzichtbar sind, können die Schuhhersteller quasi ihre Preise beliebig nach oben gestalten.

Im Supermarkt habe ich meine Ihren Birkenstock identischen Schuhe, Marke Bioline erworben.
Vielleicht handelt es sich bei Ihren "Birkenstocks" um ein OEM-Produkt, also um ein und dieselbe Marke, natürlich mit einem satten Aufpreis von weiteren 50 Euro, für den Firmenaufdruck.
Es handelt sich um ein ganzjähriges günstiges Dauerangebot von Kaufland.
Diese bequemen Schuhe mit einem Kaufpreis von knapp unter 10 Euro bieten zwar ein gutes
Preis-Leistungsverhältnis.
Es darf sich aber niemand daran stören, das alle baugleichen Modelle innerhalb kürzester Zeit an allen möglichen Stellen zerfallen sozusagen "in Wohlgefallen auflösen".
Etwas Anderes habe ich in der Preisklasse auch nicht erwartet und auch mit einkalkuliert.

Alle meine Schuhe dieser Sorte, die ich wiederholt kaufte, wiesen schon nach wenigen Wochen exakt die gleichen Defekte auf (und zwar beidseitig), wie Sie hier angeführt haben.

Gerne können Sie meinen Artikel, nebst Fotos auch mit meinem Namen auf Ihrer Webseite veröffentlichen.

Danke im Übrigen für den Tipp mit dem Sekundenkleber, der bessere Dienste leisten soll, als andere Kleber.

Freundliche Grüße M.T

Anmerkung:
Ich kann derzeit nicht bestätigen, dass "Bioline" tatsächlich baugleich mit Birkenstock ist, halte es aber für denkbar. Der obigen Mail sind Fotos beigefügt, auf denen Schäden zu sehen sind, die mir sehr bekannt vorkommen.


28.02.2017
von Michael Z.

"Qualitätsmängel" Birkenstock

Die geschilderten Probleme kann ich nach mehr als 35 Jahren Birkenstock-Tragens nicht wirklich nachvollziehen. Gut, nach längerer Zeit (> 5 Jahre und mehr) löst sich tatsächlich gerne einmal sukzessive das Obermaterial seitlich vom Kork; der Schuh bleibt aber dank haltbarer Befestigung des Obermaterials zwischen Kork und Laufsohle noch ewig tragbar. Ein gebrochenes Fußbett habe ich hingegen noch nie erlebt, was aber evtl. auch an der
Behandlung der Schuhe liegt. Denn, mit Verlaub: Die Fotos, insbesondere das letzte, erwecken den Eindruck, als hätten Ihre Birkenstock diverse Einsätze beim "mud-racing" hinter sich. Vielleicht liegt es ja auch daran und für's Grobe wären ein paar Gummistiefel nicht schlecht ;-)

Anmerkung:
Es ist ja schön, wenn es tatsächlich Ausnahmen geben sollte. Leider wird nicht erwähnt, wann die Birkenstocks gekauft worden sind, auf die sich dieser Kommentar bezieht. Und wenn es sich dabei um Ledermodelle handeln sollte, wäre das vielleicht sogar zu erklären...
Und ja, meine Exemplare sind schon mal schmutzig. Schon, weil mir meine Hunde mit ihren Matschpfoten schon mal drauftreten, wenn sie aus dem Garten kommen... Kein Grund, nach Gummistiefeln zu schreien. Und die Trageriemen reißen sicher nicht, weil die Schuhe von mir überstrapaziert würden. Im Gegenteil, früher hab ich die Dinger mit in den Bergen gehabt, bin über Stock und Stein und sogar durch Bäche gelaufen, ohne dass auch nur ansatzweise Mängel aufgetreten sind. Und wie weiter oben schon gesagt, dienen meine Birkis im Wesentlichen als Hausschuhe. Für den Garten benutze ich noch mehr verschlissene Paare...


04.07.2017
von Johanna V.

Kinder-Birkis Milano
Hallo, Herr Jonas!
Herzlichen Dank schon mal für die viele Zeit, die wir uns sparen konnten!
Gerade eben mussten mein Mann und ich feststellen, dass sich die Kinder-Milanos unseres 5-jährigen Sohnes an genau den Stellen, die man auch auf Ihren Fotos bewundern darf, in Wohlgefallen auflösen. Der Unterschied ist nur folgender: Er trägt die Schuhe seit 2 (!) Wochen. Genauer gesagt, er BESITZT die Schuhe seit 2 Wochen. Was nun nicht mit Tragedauer gleichzusetzen ist...aber selbst wenn...irgendwie ein Schock Made in Germany. Die Schuhe haben wir aus einem Schuhgeschäft auf Usedom mitgebracht. Dort war das Wetter wesentlich besser als vermutet und wir dachten ein zweites paar Sandalen zum wechseln wären gut. Wir dachten ebenfalls, mit Birkenstock könnten wir sicher nichts falsch machen. Nun, einer der Gedanken war wohl offensichtlich doch falsch. Mein Mann sagte, ich solle doch mal schauen, ob sich online ein Kontakt zu Birkenstock finden lässt. Zwecks Beschwerden hinsichtlich Qualität. So bin ich über Ihre Seite gestolpert. Und das war wohl mein Glück. Die Beschwerde bei Birkenstock werde ich mir schenken (vor allem, weil ich die Quittung des Schuh-Fachgeschäfts aus dem Urlaub gar nicht mehr besitze). Genauso wie ich mir jeden weiteren Birkenstock- Kauf schenken werde. Mein Mann bearbeitet die Milanos nun mit Sekundenkleber und ich werde zukünftig wieder auf Naturino und Richter Kinderschuhe zurückgreifen.
Im übrigen bin ich was mich selbst angeht vor Jahren schon auf Rohde "umgesattelt". Allerdings weil ich für mich deren Fußbett bequemer fand. Erfahrungsgemäß halten die jedoch auch wiederholte Matschrennen im Garten mit zwei Kleinkindern und einem Hund aus.

Nochmals Danke und viele Grüße aus Hessen!

Johanna V.


05.07.2017
von Elisabeth F.

Bin sehr enttäuscht, traurig und auch wütend
Guten Abend Herr Jonas,
bin 63 Jahre, finanziell nicht so dicke und habe mir die ersten Arizonas meines Lebens in 2,5 Monaten zusammen gespart.
Am 30.03.2017 dann die Birkenstocks zu Euro 79,90 in einem guten Fachgeschäft in einer Kleinstadt gekauft. Den ganzen Mai 2017 habe ich sie mir eigentlich nur angeschaut und mal kurz im Haus getragen. Genug geguckt ab Anfang Juni 2017 und dann insgesamt 5 Wochen im und ausser Haus getragen.
Ende Juni 2017 – nach 5 Wochen - bemerkt dass ich irgendwie nach vorne durchrutsche ohne Halt. Festgestellt: wo die Lederriemen an der Sohle befestigt sind an beiden Schuhen je linke und rechte Seite am Schuh
aus der Verankerung geradezu rausgerissen. Die Verleimung der Riemen hatte sich quasi aufgelöst, war nicht mehr da, Riemen lose.
Heute zurück in den Laden mit Quittung. Die Verkäuferin meinte, es sähe sehr nach Öfteren Tragen im Regen aus, dann passiere es, das der Leim sich auflöse (im Jahrhundertsommer Juni 2017 im Rheinland).
Nach einem Vortrag meinerseits wie folgt: Gewährleistungsanspruch ist, daß die Beschädigungen nicht durch unsachgemäße Behandlung der Schuhe verursacht wurden, sondern Fehler der Schuhe sind. In den ersten 6 Monaten seit Übergabe muß der Verkäufer beweisen, daß nicht er, sondern der Käufer verantwortlich ist, danach muß der Käufer beweisen, daß nicht er die Schuhe kaputt gemacht hat. Weil ich vehement am Ball blieb, wie sie zu Behauptungen von Regen und Nässe käme und mir das bitte erklären soll, verzog sie sich und ward von mir nicht mehr gesehen. Und ich machte es mir 2,5 Stunden im Laden gemütlich, bis der Chef dann vorbei kam. Wahrscheinlich hatten die genug von meiner (ruhigen und zurückhaltenden) Präsenz im Laden. Antwort vom Chef des Ladens: er schicke die Schuhe dann mal ein zu Birkenstock. Viel Resonanz gäbe es aber nicht. Die könnten aber bei einem Schuster geklebt werden. Es sei bekannt, das die Riemen an der Stelle ausreissen. Seine vielen Birkenstocks, die er trage, reissen an den gleichen Stelle schon nach 3-4 Tagen bei ihm aus. Dann klebt er sie eben. Ich könne die auch kleben (lassen). Birkenstock interessiere das nicht so sehr, wenn er meine Schuhe jetzt einschicke. Habe ruhig gesagt; ich will die 79,90 zurück und das bitte jetzt. Die wurden mir ausgezahlt.
Bin um die Ecke in einen Laden und habe im Angebot zu 10 Euro ähnliche Schuhe wir die Arizona gekauft. Ich werde berichten, wie die gehalten haben. Die ersten Birkenstock-Arizonas meines Lebens - und andere Birkenstocks - werden definitiv auch die letzten bleiben. Die Händler sollten und können handeln, wenn die Kunden reihenweise ihr Geld aus der Händler-Kasse zurück verlangen wg. Gewährleistung. Verluste der Händler. Vielleicht produziert Birkenstock dann wieder Qualität.
Mit freundlichen Grüßen E. F.

Hier hab ich mal ausführlicher geantwortet:
Nabend Frau F.,

ich kann Ihre Enttäuschung gut verstehen, schließlich sind die Leder-Birkis wirklich extrem teuer. Ich kann mich an Exemplare erinnern (hab ich sogar noch hier irgendwo gebunkert), mit denen ich in den Alpen und da auch durch Bäche gelaufen bin, ohne das denen das auch nur das Geringste ausgemacht hätte. Da habe ich teilweise sogar Ecken in die Sohlen machen lassen, weil am Rest der Schuhe nichts dran war. Da gab es die Kunststoffriemen noch gar nicht. Bei den ersten "Birkoflor"-Ausgaben war ich noch skeptisch, aber die haben besser gehalten als die Lederversion, weil die Riemen nicht so stark ausgeleiert sind. Und heute bekommt man nur noch Schrott und Birkenstock interessiert das nicht die Bohne.

Nette Grüße
Gregor Jonas


04.09.2017
von Wolfgang B.

Birkenstock Sohle
Hallo Herr Jonas,
ich kann diesen für mich unerklärlichen Qualitätsverlust bei Birkenstock nur bestätigen. Die Sohlen meiner Sandalen Arizona sind nach 3 Monaten an der Ferse komplett abgelaufen. Normalerweise war das bisher nach 4-5 Jahren der Fall.
Die freundliche Verkäuferin bei Fa. L. verwies bei meiner Reklamation auf 2 Paar Birkenstock Schuhe, die heute bereits von weiteren Kunden reklamiert worden sind.

Freundliche Grüße
Wolfgang B.


25.09.2017
von Michel

Birkenstock Sohle nach kurzer Zeit abgelaufen
Hallo Gregor Jonas,
danke für diese Sammlung.
Habe die gleiche Erfahrung, trage schon sehr lange Birkenstock Boston, kaufte im März ein neues paar und kann im September die hacken erneuern lassen. die hielten normalerweise 3 Jahre.

mit freundlichen Grüßen
Michel

23.11.2017
von Kurt

Birkenstock Boston
Hallo,
ich kann mich den vorangegangenen Erfahrungen nun leider anschließen.
Bei meinen Boston die ich nun ca. 1,5 Jahre (rein als Hausschuhe) trage, löst sich an der Ferse der Kork von der Ledersohle und zerbröselt. Wenn der Preis mal etwas in Vergessenheit gerät und man dann auf der Suche nach einem neuen Paar Boston ist, wird einem schnell wieder aufgeführt, was diese Schuhe eigentlich kosten. - Den Begriff 'wert sind' verkneife ich mir mit dieser Vorgeschichte zähneknirschend.
Das vorhergehende paar Boston trug ich (als Berufsschuhe!) 8 Jahre und der Kork war das letzte an den Schuhen, dass zerbröselte.
Was ist Qualität? Qualität drückt den Erfüllungsgrad aus in welchem Umfang ein Produkt der Verbrauchererwartung entspricht. Die Verbrauchererwartung ist sicher nicht, dass ein paar Hausschuhe in dieser Preisklasse nach 1,5 Jahren kaputt gehen. Soviel zur Qualität.
Gerne bin ich bereit für ein paar Hausschuhe soviel Geld auszugeben, wenn der Erfüllungsgrad passt. Sollte ich ähnliche Schuhe finden, meinetwegen auch in dieser Preisklasse, so ist der Wechsel zu einem anderen Hersteller sicher.

MfG
Kurt

Nachfolgende Mail betrifft zwar nicht die Birkoflor-Modelle, das geschilderte Problem dürfte aber dennoch nicht sein. Solche, möglicherweise sogar gesundheitlich bedenklichen Abfärbungen, die auf schlecht gegerbtes und gefärbtes Leder hinweisen, zeigen mir einmal mehr, was die Firma Birkenstock für eine Verantwortung für ihre Kunden zu empfinden scheint. Gemeint sein dürfte übrigens die Birkenstockkollektion "Big Buckle" für immerhin 80 € bis sage und schreibe 240 €.

10.04.2018
von Eva

Leder färbt ab
Habe heute den mir gekauften birkenstock bib Buckel in Schwarz nach einer Stunde leider umtauschen müssen, das schwarze Leder färbte so stark auf meine Füsse ab das ich die nur mit bimstein und abschürffungen wieder sauber bekam.
Sehr schade, kann ich leider nicht weiter empfehlen.
MfG Eva

08.07.2018
von Michael S.

Birkenstock Model Boston
Hallo
Bin seid ca. 40 jahren Birkenstock Kunde. Bin über mein Letztes Paar sehr Entäuscht. Beim treppenhoch steigen löste sich die Sohle, und ich währe fast gefallen. meine Schuhe werden immer gut gepflegt weil sie so teuer sind.Würde mich über eine Antwort von Birkenstock freuen.
MFG Michael S.

Mal mit Rechtschreibfehlern... Auf meine Nachfrage, ob er denn Birkenstock ebenfalls angeschrieben habe, habe ich bislang keine Antwort erhalten.

31.05.2019
von Yvonne 

Vielen Dank für das Teilen der Erfahrungen mit Birkenstock-Schuhen

Lieber Gregor,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit Birkenstock hier publik machst und auch die Meinungen weiterer Kunden veröffentlichst. Du hast mir damit viel Geld, Zeit und Ärger erspart.

Ich habe vor vielen Jahren aufgehört, Birkenstock-Schuhe zu tragen, weil ich schon damals nicht mehr mit der Qualität zufrieden war. Die Korksohle teilte sich nach relativ kurzer Tragezeit im Haus horizontal an der Ferse, der Kork bröckelte, die Laufsohle löste sich.

Als ich - meine Erfahrungen von damals vergessend - mir nun das Modell Gizeh zulegen wollte und aufgrund des Preises in Höhe von stolzen 90 (!) Euro für das Ledermodell nach Erfahrungen bzw. einem Vergleich zwischen Leder und Birkoflor gesucht habe, bin ich auf deine Seite gestoßen.

Ich kann nur sagen, vielen vielen Dank für die Berichte, ich werde vom Kauf von Birkenstock-Schuhen absehen und nach einem Klon mit vergleichbar bequemem Fußbett suchen oder es eben ganz lassen, es gibt auch andere schöne Schuhe. Im Sinne des Umweltschutzes bin ich immer bereit, für ein langlebiges Produkt mehr Geld auszugeben. Wenn das teure Markenprodukt jedoch genauso billig gefertigt ist und entsprechend schnell kaputt geht, wie die NoName-Konkurrenz, sehe ich darin wenig Sinn. Das Geschäfts- und Kommunikationsgebaren der Fa. Birkenstock macht den Verzicht leicht.

Viele Grüße
Yvonne

Wenn mehr Kunden so handeln würden, wäre Birkenstock am Ende gar gezwungen, in irgendeiner Form zu reagieren. Leider kenne ich die Absatzzahlen nicht.

31.07.2019
von Andrea

Birkenstock Tatami

Hallo Herr Jonas,

ich trage seit über 20 Jahren Tatami-Zehensteg Sandalen. Sie sind nicht mehr schön aber halten immer noch. Ich bin Schuhmacherin und wir waren die Ersten, die Tatami im Programm hatten. Das war Ende 80, Anfang 90er. Daher sind auch meine. Die Qualität war um ein Vielfaches besser als heute!!!! Ich habe aus der Zeit auch den Spartha. Unverwüstlich.....





Gruß Andrea

So kenne ich die alten Birkenstocks. Der entscheidende Satz in dieser Mail ist wohl: "Die Qualität war um ein Vielfaches besser als heute!" Als Schuhmacherin wird Andrea wissen, wovon sie spricht.

28.09.2019
Von Gerda

Kann die Probleme und Qualität Mängel nur bestätigen

Hallo...
auch meinerseits..Preis/ leistung passt nicht mehr.
Seit zig Jahren Birkenstock erprobt und nun endgültig das letzte Exemplar für viel Geld, wenig getragen,.. reif für den Müll.. schade, dass Birken Stock nicht auf die massiven Reklamationen eingeht.
Nach knapp einem 1 Jahr ist die Händler Garantie wohl auch erledigt.

11.10.2019
von Doris

Qualität Birkenstock miserabel

Hallo Gregor,
auch ich kann Ihre Negativ Erfahrungen nur bestätigen. Inzwischen habe ich mich darauf eingestellt, dass die Birkenstock Schuhe bei mir nicht mal mehr ein ganzes Jahr halten.
Defekte gibt es unterschiedliche, je nach Modell. Entweder reißt seitlich der Birkoflor ein bzw. durch, oder die Sohle bröselt, vorne oder auch hinten. Mittlerweile bin ich auf andere Marken umgestiegen, die Firma Birkenstock ist für mich erledigt. Solch unterirdische Qualität ist mir selten untergekommen.
Vielen Dank, dass Sie das Problem in dieser Form angegangen sind. Das hilft sicherlich einigen Kaufinteressenten bei der Meinungsfindung.

30.01.2020
von Stefan B.

Mich hats auch erwischt

Hallo Herr Jonas,

bin auf den erheiternden Blog gekommen weil ich etwas gegoogle habe und eigentlich auch noch ein anderes Problem mit meinen Birkis habe. Habe dunkelblaue Arizona professional (die mit weißer und "feingliedriger" Sohle) seit ca. 3 Jahren. Werden als reine Hausschuhe genutzt. Folgende Probleme sind ja hier schon mehrfach beschrieben:
- Kork bricht
- Riemen lösen sich an den besagten Stellen
- Sogar die Sohle bricht quer auf Höhe des Fußballens
Was mich aber meisten stört. Wenn ich etwas länger barfuß in den Birkis bin, färbt das dunkelblaue Birkoflor extrem auf meinen Fußrücken. Sowas geht gar nicht! Dies werden definitiv meine letzten Birkenstock sein. Preis-/Leistung geht einfach gar nicht mehr.

20.10.2020
von Elke Anna B.

Reklamation der Birkenstocksandalen

Nach 1 Jahr sind die Riemen abgerissen und die Sohle löst sich auf. Die Absätze sind ebenfalls schon abgelaufen. Nach 1 Jahr. Ich bin so enttäuscht, stand doch Birkenstock immer für Qualität.

19.04.2021
von Bärchen

Ungenaue Verarbeitung

Hallo Jonas.

Was mir negativ auffällt, ist die ungenaue Verarbeitung. Ich habe Größe 42 normal. Vor 2 Jahren habe ich ein Paar Milanos bestellt. Seltsamerweise sind sie von der Länge her kürzer als sonst. Mein großer Zeh steht unmittelbar vor dem Rand. Mit dem Tragen ist etwas besser geworden, aber immer noch knapp.
Letztes Jahr habe ich mir ein Paar Arizonas in gleicher Größe bestellt und die passten sofort, ohne dass sie eingelaufen waren. Laut Birkenstock wurde die Größe des Fußbettes nie verändert. Sehr seltsam.
Vor kurzer Zeit habe ich 2 neue Paare Mayari bestellt. Bei einem Paar (linke Sandale) ragt das Fußbett im gesamten vorderen Bereich fast einen Millimeter über die Sohle. Fußbett und Sohle schlossen also vorne nicht bündig ab. An der Ferse sah die Sohle leicht gestaucht aus, damit sie mit dem Fußbett abschließt (sozusagen passend gemacht). Bei dem 2. Paar Mayari waren die Riemen zwischen linker und rechter Sandale unsymmetrisch positioniert. Fällt zwar nicht gleich auf, schön ist es trotzdem nicht.

Gruß Bärchen
 

Hallo Bärchen,
Danke für deine Erfahrungen. Das mit der unpassenden Sohle hatte ich auch schon. Bei mir war sie beidseitig an der Ferse etwas zu kurz. Bei den Birkenstockpreisen sollte man Besseres erwarten dürfen.

13.06.2021
von Bärchen

Hallo Gregor,
Ich habe mir nochmal ein neues Paar Mayari in Birkoflor bestellt. Riemen sind auch wieder nicht symmetrisch angeordnet, werde sie trotzdem behalten und habe sie auch schon getragen.
Problem ist allerdings, dass der linke Ristriemen ein wenig zu eng ist, schneidet ein wenig in die Haut. Der Riemen ist aber schon so weit wie möglich eingestellt. [...].

Gruß Bärchen

15.06.2021
von Sabine

Die allerersten Birkenstock Sandalen aus Leder waren in den 90er Jahren unkaputtbar. Die Qualität war beeindruckend und genau so beeindruckend war der anschließende Qualitätsverfall!
Wie kann man als Unternehmen mit so wenig Weitblick agieren. Da hilft nur eines: lasst die Birkenstock Sandalen in den Regalen stehen. Sollen sie dort verschimmeln...ich habe nie wieder welche gekauft.

05.09.2021
von Christoph

Hallöchen,
obwohl gerade die Sonne scheint, muss ich die Chance nutzen und neben einer Reklamation beim Hersteller diesen Blog informieren. Tatsächlich bin auch ich ein jahrzehntelanger Birkenstock Käufer, bis...heute! Bei meinen ca. 2 Jahre alten Sandalen ist der Riemen an der Verbindungsstelle zur Sohle gerissen. Eine Reparatur ist nach Auskunft des Schuhmacher nicht möglich. Der Frust über diesen eklatanten Qualitätsmangel hat nun dazu geführt, dass ich mir für 20€ !! ein superbequemes noname Produkt gekauft habe.
LG
Christoph


Hallo Christoph,

was ist denn das für ein Modell?
Und würdest du mir die Antwort von Birkenstock, falls es eine gibt, ebenfalls weiterleiten?

Danke und eine schöne Woche,
Gregor

Hallo Gregor,

sorry, hat etwas gedauert. Bei dem Modell muss es sich um das "Kano" ohne Fersenriemen handeln. Die Antwort von Birkenstock habe ich wohl gelöscht. Inhaltlich: Absage einer Gewährleistung mit Hinweis auf Zuständigkeit des Verkäufers. Da die Frist eh vorbei ist, hat sich das erledigt!

LG
Christoph

Hallo Christoph,
das erinnert mich an eine Antwort, die ich 2015 von Birkenstock erhalten habe (siehe oben): "Die Abwicklung von Reklamationen ist gesetzlich klar geregelt. Verpflichtet ist ausschließlich der Händler mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde.
Wenn Sie also den Artikel im Fachhandel gekauft haben wenden Sie sich bitte mit Ihrer Reklamation an diesen."

Schönen Gruß
Gregor

08.09.2021
von Simone S.

Birkenstock Mod 245

Guten Herr Jonas,
ich habe mir vor 3 Jahren dieses Modell gekauft mit Lackweinrot und bin sehr enttäuscht, weil das Modell jetzt schon seitlich außen eingerissen ist. Dasselbe Modell in Lackschwarz sieht nach 10 Jahren bis heute besser aus und ist weniger eingerissen. Ich wollte
eigentlich im Internet nur schauen, wie sich das durch eventuelle Pflege vermeiden lässt, da ich jetzt ein drittes Paar Mod 245 mit Dämpfung gekauft habe in mattschwarz.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Dämpfung bei den Weinroten echt besser war, total schade und die Birkis werden ja mit jeder Saison teurer, da hätte ich zumindest gleichbleibend Qualität erwartet.
Liebe Grüße Simone

09.09.2021
Hi Gregor,
vielen Dank für Deine Nachricht u das Reinsetzen in den "Verlauf "! Irre, wie lange das schon so geht, ich bin jetzt ziemlich enttäuscht von der Firma, bin absoluter Birki-Fan. Aber man lernt nie aus u so ist wohl der Lauf der Zeit, aber ich finde es super, dass man nicht nur wegguckt, auch wenn von Seiten Birkenstock da wohl nichts kommt, habe da bei anderen Firmen schon bessere Erfahrungen gemacht... Einfach traurig, wie sich bestimmte Dinge entwickeln ....
Auf jeden Fall, vielen Dank!!
Liebe Grüße Simone :)

04.12.2021
von Volker F.

Birkenstock Boston

Die Qualität verschlechtert sich stetig. Ich bin/war seit Jahrzehnten immer ein großer Fan von den Boston. Das hat sich jetzt erledigt, weil diese Latschen immer nur teurer wurden. Aber die Haltbarkeit stark gesunken ist. Ein paar neue Boston wurden von mir ca.3 Jahre als reinen Hausschuh getragen. Dann wechselten sie in den Outdoorbereich wie Garten oder Campingplatz mit Strand und Wasser Berührung. Nahezu unverwüstlich bis Löcher in der Sohle waren. Jetzt halten sie nicht einmal mehr die Hausschuh Zeit durch ohne das der Kork zerbröselt oder Riemen abreißen.
Es gibt für mich keinen Grund mehr dieses teure Produkt noch als gut zu beschreiben. Traurig wie da jetzt mit solch einen Namen umgegangen wird.

30.01.2022
von Bastian B.

Birkenstock-Alternative

Hallo Herr Jonas.
Nachdem ich mir endlich einmal haltbare 2-Riemer kaufen wollte kam ich gedanklich um Birkenstock Arizona nicht herum. Traurigerweise scheint der heutige Qualitäts-Hype auf der Qualität von vor vielen Jahren zu basieren, zumindest wenn ich von den Berichten auf ihrer Seite ausgehe...

Ich hatte kürzlich ein Telefongespräch mir BS, weil die gelieferten, geölten Schuhe farbig so anders waren als die im Laden, wo es meine Größe (vor 2G-Lockdown) nicht gab. Ohne ins Detail zu gehen: Habe mir VIEL mehr Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Service-Orientierung von dem Anruf erhofft. Nicht einmal die Frage, mit welchem Öl ich nachölen könnte ist beantwortet worden. Das hat zu denken gegeben.

Fazit: Ich denke, von BS muß ich Abstand halten.
Frage: Welche Hersteller kommen in Frage?

Hatte AFS 3100. Aber auch die hielten nur ca. 1 Jahr, dann ist die Sohle abgelaufen und der Kork bricht. Hatte mir mehr erhofft, nach Birkenstock anscheinend der nächst-teure, mit Preisen um die 50€ für das Paar.
Falls Sie einen Tipp haben, freue ich mich.

Beste Grüße
Bastian

Moin Bastian,

da kann ich Ihnen leider nicht helfen. Bei meiner Schuhgröße von 48 habe ich noch keine Alternative gefunden und daher auch nicht ausprobieren können.

Nette Grüße
Gregor

16.05.2022
von Mel

Birkis

Hallo zusammen,
habe im Internet nach Garantie für die birkenstock gesucht. Hab irgendwie gedacht das ist wie bei tupper :)
hab meine birkenstock ziemlich genau 2jahre, jetzt ist ein Riemen ab, direkt an der Sohle. Hatte das selbe Modell von billig bei deichmann davor ebenfalls 2jahre, die sehen verranzt aus, gerissen ist da aber nix. Bin enttäuscht, weil deichmann 30 Euro gekostet hat und ich dann dachte ich hole mir die Schuhe von birkenstock, die 60 euro gekostet haben dass sie einfach doppelt so lange halten. ich hab fotos an customerservice@birkenstock.com geschickt und warte auf antwort, ob sie repariert werden können und was das kosten soll.
Würde gerne der Umwelt zu Liebe nicht so viel Müll produzieren und das Reparatur Handwerk unterstützen. Aber nicht, wenn sie bald wieder kaputt gehen. Ich muss für mein Geld arbeiten. Ich kaufe keine mehr.

Lg


Antwort von Birkenstock:

Sehr geehrte Frau B.,

gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Reparaturservice.
Wir müssen uns für Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen. Unter Erwägung wirtschaftlicher Aspekte können wir Ihnen keine Reparatur anbieten. Beschädigtes Obermaterial kann leider nicht ersetzt werden. Da wir aus technischen Gründen das Fußbett und die Laufsohle austauschen müssten, würde diese Reparatur den Neupreis übersteigen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

Also nur die Bestätigung, dass Birkenstocks Einwegprodukte sind. Aber das gilt heutzutage ja leider für sehr viele Produkte, nicht nur für Schuhe. Aber auch hier ist nicht der kleinste Ansatz an Selbstkritik erkennbar.

15.06.2022
von Uli

Sehr traurig, was da mit einer ehemals echt guten Marke so passiert

Hallo

mir ist bei ledernen Bostons was echt seltsames passiert: Das Leder "blättert einfach ab". In der Form habe ich sowas noch nie gesehen ich dachte immer, das wären einfach Lederschuhe (all die vielen Paare über Jahrzehnte davor waren das vermutlich auch) und nun so ein Schmarrn.
Und dieser Kundendienst scheint ja echt ohne Worte. Ich spare mir lieber den Versuch. Schade um die Zeit.
Aber die Schuhe sind eigentlich noch echt okay (was man auch am noch leserlichen Namen im Fussbett sehen kann) und dann sowas. ich bin echt sprachlos. Nur: was sind die Alternativen?

Liebe Grüße
Uli
   

19.07.2022
von Lisa

Boston - Sohle nicht richtig geklebt

Hallo Herr Jonas,

Ende April hat mein Mann sich ein neues Paar Boston gekauft. Beim Preis von 129,95€ schluckten wir, aber mit der leider falschen Annahme, dass man die Schuhe einige Jahren tragen würde, haben wir sie gekauft. Nach nur 6 Wochen löste sich die Sohle vorne vom Leder und bei genauen Hinschauen könnten wir feststellen, dass bei beiden Schuhen die Verklebung der Sohle mangelhaft war.

Mein Mann ist mit den Schuhen zum Birkenstock Spezialgeschäft in FL gefahren und wollte eigentlich sein Geld zurück oder mindestens ein neues Paar im Austausch erhalten. Weil die 14 Tage Umtauschfrist vorbei war, war das Geschäft nur bereit die Schuhe zu reparieren. Da die Reparatur von Birkenstock selbst sehr lange dauern würde (so die Erklärung der Mitarbeiterin), bot sie an, die Arbeit von einem lokalen Schuster machen zu lassen.

Drei Wochen später hat mein Mann die "reparierten" Schuhe abgeholt. Die Sohle wrde geklebt, aber man kann schon sehen, dass es ungenau bei beiden Schuhen gemacht wurde. Nun hat mein Mann keine Lust die Schuhe überhaupt zu tragen.

Auch wir tragen seit 30 Jahren Birkies, aber leider weisen die Schuhe eine sehr schlechte Qualität auf. Nie wieder Birkenstock!

Danke Ihnen für die Sammlung der Geschichte von Betroffenen!

Beste Lisa

24.07.2022
Anonym

Schlechte Qualität Birkenstock

Hallo!
Ich trage seit etwa 6 Jahren ein Paar Birkenstock, das ich von meiner Mutter geerbt habe, es ist irgendwann aus den Anfang 90ern und sie hatte sie auch schon eine ganze Weile getragen. Nun nach so vielen Jahren des vielen Tragens hat die innere Sohle Risse bekommen, die beim Laufen die Fuß hat einklemmten. Also hab ich für 30€ mir ein neues Fußbett + Sohle von Birkenstock an meine Riemen machen lassen. Nach 5 Wochen bricht bereits das Kork, die Sohle ist hinten an der Ferse abgelaufen und das "Leder" der inneren Sohle bekommt Risse. Ich bin super enttäuscht von der Qualität!

15.05.2023
von Gabriele

Schuhe fast neu, trockenes Wetter, einen Kilometer gelaufen - dann sah es so aus: (siehe Fotos).
Antwort von Birkenstock: Ich müßte mich an den Verkäufer wenden ... Für Qualitätsmängel haftet also der Verkäufer?

Grüße, Servus und Baba,
   

Selbst wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass diese Schuhe nur einen Kilometer getragen wurden, darf so etwas wohl unbestritten nicht passieren. Immerhin sieht diese Paar von oben tatsächlich ziemlich neu aus.

28.06.2023
von Peter G.

Hallo Gregor Jonas, hier etwas für die Sammlung der Birkenstock-Reklamation(en)


email an Birkenstock vom 28.05.2023 / Reklamation - Langlebigkeit - eher Fehlanzeige

Guten Tag,
Sie werben mit Langlebigkeit. Ich habe mehrere Paare von Ihnen, auch Stiefel und meine letzten Birkenstocks habe ich direkt bei Ihnen gekauft und zwar am 19.08.2022, siehe Rechnung im Anhang.
Ich wechsel alle 2 Tage die Schuhe, damit die eben Getragenen etwas Ruhe bekommen und auslüften können. Ich trage ganz selten andere Schuhe neben meinen Birkis. Dennoch bin ich gerade mit den zuletzt erworbenen NICHT zufrieden. Wie kann es sein, dass das Fußbett vorne, siehe hierzu Fotos im Anhang nach sehr kurzer Zeit und nicht dauerhaftem Tragens schon ziemlich abgewirtschaftet aussieht, ausbröckelt, etc... ? Ich muss erwarten, dass bei diesem Preis Ihr Schuh länger hält, denn sonst kann ich auch beim discounter um die Ecke irgendwelche Billig-Nachbauten für einen Bruchteil des Geldes kaufen - wenn die dann nach einem Jahr durch sind....ab in die Tonne, was natürlich nicht nachhaltig ist und ich auch nicht wirklich machen möchte.

Gerne erwarte ich Ihre zeitnahe Antwort. Ich habe zudem noch Garantie/Gewährleistungsansprüche und zwar direkt bei Ihnen, da bei Ihnen im Online-Store gekauft.

Gruß aus Brandenburg
Peter G.



Antwort Birkenstock am 2.6.2023:


Sehr geehrter Herr G.,
wir bedauern, dass Sie bei Auftrag 0213283522 Grund zur Beanstandung haben.
Selbstverständlich können Sie den Artikel kostenlos als Reklamation zurücksenden. Ein Retourenlabel erhalten Sie im Anhang.
Ein durch die anerkannte Reklamation entstandenes Guthaben werden wir umgehend erstatten. Auch hierüber informieren wir Sie nach Bearbeitung der Reklamation schnellstmöglich per E-Mail.
Aus logistischen Gründen können wir keine Ersatzlieferung vornehmen. Bestellen Sie bitte neu auf www.birkenstock.com. Wenn für die Nachbestellung des reklamierten Artikels Versandkosten aufgeführt sind, kontaktieren Sie uns bitte nach Erhalt der Versandbestätigung: Wir erstellen Ihnen dann eine Gutschrift für angefallene Versandkosten.…


[Auf Nachfrage: "...das reklamierte Paar habe ich umgehend zurückgeschickt."] Zwischenzeitlich sind bald 4 Wochen vergangen, ich habe mir erlaubt nachzufragen, mittlerweile heute das zweite Mal. Nach einer Wartezeit in der Schleife von ca. 30 MInuten !!!!! endlich eine "Sachbearbeiterin" mit eher unfreundlicher Stimme...Ich: was ist denn nun mit meiner Reklamation, Nr....xyz ? "Passiert da etwas ? Sie schreiben mir max. 10 Tage, da haut doch irgendetwas nicht hin."
Sie: "Wir haben derzeit sehr viele Anfragen"
Ich: "Sie meinen Reklamationen? "
Sie: " ja genau."
AHA ! Und mein "Auftrag" ...den kann Sie gar nicht im System finden. Ich wiederhole die Bestellnummer, die Auftragsnummer, meinen Namen und Anschrift und verweise auf die Antwort-email vom 2.6.......
Sie kann mir jetzt hier nicht weiterhelfen...Sie muss das prüfen und weiterleiten.
Ich: " AHA ...und wie lange muss ich diesmal warten...bis ich...eventuell...etwas höre, lese, wie auch immer? "
Sie: Das könne Sie mir nicht sagen, das wäre eine andere Abteilung...ich solle mich noch etwas ( wie lange das auch immer sein mag) gedulden.
Ich habe noch darum gebeten, meinen UNMUT AN ENTSCHEIDER WEITERZULEITEN... Kundenfreundlichkeit und KUNDENSERVICE SEI ETWAS ANDERES"....und dass jeder "angepisste" Kunden 10 weitere Kunden infiziert...dann hat Sie das Gespräch beendet.

Für mich war es dass mit Birkenstock...ich bin durch! Also doch die "Billig"-Nachbauten vom discounter....da bekomme ich 8x soviel Schuh wie bei "Birkenschiss".
Böse Zungen in meinem Bekanntenkreis meinten bereits....dass die Birkis vielleicht gar nicht aus Made in Ger-money" kommen, sondern irgendwo in Billi-Billi hergestellt werden und dann in Deutschland gebrandet-gelabelt werden....bleibt doch fett Gewinn hängen...natürlich bei "Birkenschiss"...und solange genug "Dumme" den Murks weiterhin kaufen, desto fetter werden die Gehälter und Boni der Geschäftsleitung. In diesem Sinne - ich bin raus!


Gruß

28.10.2023
von Peter G. (noch einmal)

Von: Peter G.
Gesendet: 16.10.23, 13:18
An: customerservice.de@birkenstock.com
Betreff: Modell Boston Filz defekt - Bestellnummer 210420390


Guten Tag,

vor etwa 2 Jahren habe ich diese Birkenstück, Modell Boston Filz direkt im Online-Shop von Birkenstück gekauft. Ich trage diese Schuhe nur in der Winterzeit und nur im Haus. Bitte schauen Sie sich die Fotos an, die Sohle ist kaum gelaufen, allerdings ist der Filz an der Zehenseite breitflächig ausgerissen. So etwas darf nicht sein, nicht nach so kurzer Tragezeit, wie gesagt, die Schuhe wurden monatelang überhaupt nicht getragen. Ich mache Reklamation geltend und hoffe auf Ihre Kulanz. Danke, P. Gregor

Anlagen: 5 Fotos






Am 17.10.23 um 12:20 schrieb customerservice.de@birkenstock.com:

Sehr geehrter Herr G.,

Wir bedauern, dass Sie mit einem BIRKENSTOCK Artikel nicht zufrieden sind.

Leider können wir Ihre Reklamation nicht anerkennen. Das Rechnungsdatum für diese Bestellung ist der 29.09.2021. Damit ist die 24-monatige Gewährleistungsfrist bereits überschritten. Wir können die Reklamation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bearbeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,


----------------------------------------------------------------
Ihr Birkenstock Online Shop - Customer Service

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, rein gesetzlich betrachtet ist die Gewährleistungsfrist seit 2 Wochen abgelaufen. INSOFERN SCHRIEB ICH AUCH VON EINER KULANZ! Kulanz bedeutet, dass der Hersteller eben einsieht, dass seine Ware , die zudem wirklich monatelang überhaupt nicht getragen wurde, jetzt dummerweise ganz kurz nach Gewährleistungsablauf defekt geht. Materialfehler oder vielleicht der zwischenzeitlich ständig zunehmende Qualitätsverfall einer ehemals renommierten Marke, die damals zumindest eine SPITZEN-Qualität produziert hat. Dies ist jedoch lange vorbei und dies ist auch nicht das erste Paar Birkenstocks, die ich reklamiere.

Kulanz bedeutet für mich auch, dass der Hersteller sich ein klein wenig erkenntlch zeigt und einsieht, dass seine Ware vielleicht und einfach doch nur mangelhaft verarbeitet wurde...und vielleicht versuchen möchte, den enttäuschten Kunden zu halten, bevor sich dieser letztendlich komplett von Birkenstock abwendet. Sie wissen doch sicherlich, dass nur ein enttäuschter Kunde weitere 10 potentielle Kunden vergiftet, die dann sehr wahrscheinlich ebenfalls nicht oder nicht mehr bei Birkenstock kaufen werden. Schlechte Nachrichten sprechen sich nun mal deutlich schneller herum als die wenigen Guten, gibt es denn GUTE ? Der Börsengang, wohl auch eher ein Flop. Egal, anderes Thema.

Ich appeliere an Sie, noch einmal Ihre Haltung zu überdenken, bevor ich letztendlich meine Meinung in öffentlichen Foren veröffentliche....ich bekomme zwar deswegen auch keine neuen Schuhe oder Ersatz oder wie auch immer , aber ich sorge dann wenigstens dafür, dass sind andere Mitmenschen vielleicht auch einmal intensiver mit Birkenstock und deren Qualitätsproblemen auseinandersetzen, es gibt auch noch andere Hersteller, die ( gute bzw. bessere) Schuhe "basteln".

MfG
Peter G.


Sehr geehrter Herr Gregor,

Wir bedauern, dass Sie mit einem BIRKENSTOCK Artikel nicht zufrieden sind.

Wie schon in der letzten E-Mail erwähnt können wir Ihre Reklamation leider nicht anerkennen, da die 24-monatige Gewährleistungsfrist bereits überschritten ist. Wir können die Reklamation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bearbeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,

19.01.2024
von Franz R.

Hallo Gregor,


anbei mein Erfahrungsbericht:


Im Januar 2021, also ca. 1,5 Jahre vor dem Kauf der zuvor genannten "Arizona" hatte ich Ersatz für meine alten Hausschuhe gesucht und bei amazon das Modell "Classic Bilbao Birko-Flor" auserkoren. Diese haben eine angeblich "luftgepolsterte" Sohle aus PU-Kunststoff. Besonders bequem waren diese nicht und die schwere, harte Sohle erzeugte ziemlich laute Geräusche beim Auftreten. Das Schlimmste aber: nach nur 2 Monaten ist diese Sohle im Bereich um die Schnalle durchgebrochen! Ich war echt erschüttert und habe dies beim amazon-Händler reklamiert. Dieser bot mir freundlicherweise an, einen neuen Schuh zu liefern oder den kompletten Betrag zu erstatten. Nach dieser Erfahrung entschied ich mich, doch wieder nach Birkenstock mit einer klassischen Sohle umzusehen. Das war dann mein zweiter Fehler.
In der Übergangszeit habe ich No Name Hausschuhe getragen, die ehrlicherweise nicht ganz so schön designed waren wir die Birkenstock, aber für einen Bruchteil des Kaufpreises länger gehalten haben.

Modell "Arizona" bei einem (ehemaligen) Händler gekauft, nach ca. 1,5 Jahre löst sich die Sohle vom Kork an einem Schuh, am anderen ist die Sohle im Bereich der Schnalle gerissen. Bislang haben meine Birkenstock mindestens 5 Jahre gehalten.

Schuhgeschäft sagt "Garantie abgelaufen, bitte bei Birkenstock nach Kulanz fragen".

Antwort Birkenstock:

"Sehr geehrter Herr....,
wir bedauern, dass Sie Grund zur Beanstandung unserer Ware haben.

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Sie in Bezug auf Ihre Reklamation an das Fachgeschäft verweisen müssen, in welchem Sie die beanstandeten Produkte erworben haben. Aus rechtlichen Gründen müssen etwaige Ansprüche im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Vertragspartner – in diesem Fall Ihrem Verkäufer – geltend gemacht werden. Da zwischen Ihnen und der Firma Birkenstock digital GmbH kein rechtliches Vertragsverhältnis besteht, können wir Ihre Reklamation leider nicht annehmen und bearbeiten. In jedem Fall nehmen wir Ihre Rückmeldung zur Qualität unserer Produkte aber sehr ernst und stehen diesbezüglich auch in ständigem Austausch mit unseren Partnern im Fachhandel.

Weil für uns die Qualität und Sicherheit unserer Produkte an erster Stelle steht, beauftragen wir darüber hinaus unabhängige und akkreditierte Prüfinstitute, um unsere Rohmaterialien und Fertigprodukte verschiedenen Qualitäts-, Sicherheits-, und Materialtests zu unterziehen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen ausreichend weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen..."


Das ist echt das Allerletzte. Klar bin ich kein Vertragspartner von Birkenstock, aber dieser ist der "Inverkehrbringer" und interessiert sich nicht im Geringsten dafür, was danach passiert.

Für mich ist klar: nie wieder werde ich auch nur einen Cent in diese Marke investieren.

Grüße, Franz



11.08.2024
Von: Mary K.

Hallo Gregor,

Mit Interesse habe ich deinen thread gelesen.

In den Achtzigern habe ich Birkenstock für mich entdeckt. Damals das Modell Boston, sie hielten, bis die Sohle abgelaufen war. Vor zwei Jahren habe ich mir die Gizeh mit Birkoflor gekauft. Bedingt durch die Tatsache, dass es Sommer Sandalen sind habe ich sie sicher nicht zu oft getragen. Jetzt zeigen sich Risse. Nicht schön und zu spät zur Reklamation.
Sehr schade.
Anbei Fotos.

LG Mary

Tja, vielleicht stimmt es ja sogar, dass Birkenstock nach eigener Aussage nichts an der Qualität des Birkoflors geändert hat. Jedenfalls nicht in den letzten 15-20 Jahren. Denn nicht nur nach meiner eigenen Erfahrung war die Qualität davor eindeutig viel langlebiger. Aber seitdem kann man das Zeug eigentlich nicht mehr empfehlen.

Liebe Grüße Gregor

15.08.2024
Von: Silvia L.

Guten Abend Herr Jonas,

hier meine heute an Birkenstock versandte Reklamation, nebst Fotos.

Nachdem ich aber Ihre Website gelesen habe, glaube ich nicht, dass ich einen positiven Bescheid erhalte.

Ich werde Sie auf jeden Fall benachrichtigen, falls ich eine Antwort erhalte. Vielleicht habe ich ja – als Allererste – Glück und man gewährt mir Kulanz?

Mit besten Grüßen

Silvia L.

PS: Auch ich bin – bis jetzt – überzeugte Birkenstock-Anhängerin und habe noch intakte Schuhe aus den 80er und 90er Jahre.


Arizona Birko-Flor dunkelbraun

Sehr geehrte Damen und Herren,

im August 2022 kaufte ich o.g. Sandalen. Ich trage sie nur wenige Stunden am Tag und nur im Haus.

Nun stelle ich überrascht fest, dass das Material starke Einrisse bei beiden Schuhen aufweist. Wie Sie den Fotos entnehmen können, sind die Sandalen nicht abgetragen, deshalb meine Bitte/Frage an Sie: Können Sie diese Stellen reparieren?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Silvia,

Risse an dieser Stelle hatte ich noch bei jedem meiner Birkenstocks. Die sind quasi normal, wenigstens bei der Qualität der letzten Jahrzehnte. Das ist "nur" unschön", beeinträchtigt die Nutzbarkeit aber wenigstens nicht. Wenn dagegen der Riemen, der über den Spann geht, einen Riss bekommt, kann man den ganzen Schuh wegwerfen.
Ich hätte in der Mail an Birkenstock ganz konkret nach einer Kulanz gefragt. So wird die Antwort lauten: An dieser Stelle ist eine Reparatur nicht möglich und die Gewährleistung ist abgelaufen. Außerdem ist ja immer der Händler, bei dem man gekauft hat, zuständig...

So sieht ein, wenn auch zugegebenermaßen etwas länger als zwei Jahre getragener Schuh, von mir aus. Auch dieses Paar wird nur im Haus getragen.


Der Riss auf dem zweiten Bild ist nur deshalb noch nicht durchgegangen, weil ich ihn von unten mit Hilfe eines Bügelflickens stabilisiert habe.

20.11.2024

Hallo Gregor,
man kann es kaum glauben: nach 3 Monaten endlich die Rückerstattung von 70,00 € für meine Birkenstock-Latschen. Aber bis dahin war es ein langer Weg – fast 3 Monate und sage und schreibe 15 Mails! Mir ist nicht verständlich, warum eine solch große Firma so „zäh“ agiert. Es sei denn, man setzt diese „Methode“ zwecks Kapitulation des Kunden bewusst ein. Ansonsten bliebe nur die Vermutung, dass Birkenstock kein professionelles Personal beschäftigt.
Es zeigt doch wieder, dass es sich lohnt, zu kämpfen.

Beste Grüße aus dem Teufelsmoor.
Silvia
PS. Mails können gern original veröffentlicht werden.

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Mail-Verkehr mit Birkenstock:

Von: 
Gesendet: 15.08.24, 19:19
An: customerservice.de@birkenstock.com

Betreff: Reparatur-Anfrage
Kunden-Nr.
Rechnung-Nr.
Arizona Birko-Flor dunkelbraun
Art.-Nr. 0051701

Sehr geehrte Damen und Herren,
im August 2022 kaufte ich o.g. Sandalen.
Ich trage sie nur wenige Stunden am Tag und nur im Haus. Nun stelle ich überrascht fest, dass das Material starke Einrisse bei beiden Schuhen aufweist. Wie Sie den Fotos entnehmen können, sind die Sandalen nicht abgetragen, deshalb meine Bitte/Frage an Sie: Können Sie diese Stellen reparieren?

Mit freundlichen Grüßen
Silvia

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Von: returns <returns@birkenstock.com>
Gesendet: Montag, 19. August 2024 14:05
An: 
Betreff: WG: Referenz #Ge: WG: Reparatur-Anfrage

Sehr geehrte Frau Langenbach,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Defektes Obermaterial kann leider nicht ersetzt werden. Da aus technischen Gründen auch der komplette Unterbau erneuert werden muss würde eine solche Reparatur den Neupreis weit übersteigen. Aus diesem Grund bieten wir diese Art Reparatur nicht an.

Mit freundlichen Grüßen.
Birkenstock Europe GmbH
Burg Ockenfels
53545 Linz am Rhein

Von: 
Gesendet: Montag, 19. August 2024 16:46
An: returns <returns@birkenstock.com>

Betreff: AW: Referenz #Ge...: WG: Reparatur-Anfrage

Danke für Ihre schnelle Antwort.

Sie können sicher nachvollziehen, dass ich enttäuscht bin, dass man so was nicht mehr reparieren kann – im Zeitalter der Nachhaltigkeit. Und dass ich mir alle 2 Jahre für ca. 85 € neue Hausschuhe kaufe, entspricht sicher nicht einem gesunden Preis-/Leistungsverhältnis.
Sie bewerben Birkoflor sehr stark positiv: „Aus besten Rohstoffen hergestellt, zeichnet es sich durch seine hohe Qualität aus: hautfreundlich, reißfest und pflegeleicht.“

„Hautfreundlich“ kann ich bestätigen, ebenso „pflegeleicht“. Was aber die Reiß- bzw. in meinem Fall die Gehfaltenfestigkeit angeht, ist Birkoflor aus meiner Sicht nicht als langlebig zu bezeichnen. Nach 2 Jahren dürfte ein Qualitätsschuh, der nur stundenweise täglich genutzt wird, doch noch nicht diese Mängel aufweisen, und schon gar kein „echter Birkenstock“. Dieser Name hat doch ein regelrechtes Alleinstellungsmerkmal für höchste Qualität und Belastbarkeit! Nur deshalb kommen mir seit mehr als 40 Jahren nur „Birkenstöcke“ an die Füße!

Anhand der Fotos können Sie sehen, dass die Sandale nun wirklich nicht strapaziert wurde.

Ich trage u.a. noch 5 Paar Schuhe Ihres Hauses aus den 80er und 90er Jahren, alle aus Leder. Auch wenn Leder wahrscheinlich robuster ist, als Birkoflor, dürfte auch dieses Material nach so kurzer Zeit doch nicht diesen Verschleiß aufweisen.

Ich würde gerne weiterhin zu Ihren „Millionen zufriedener Kunden“ gehören, der „wiederkommt“ und „Sie gerne weiter empfiehlt“ – voller Überzeugung! Bitte überdenken Sie meine Reklamation noch einmal, ich würde mich über eine Kulanz sehr freuen.


Mit besten GrüßenVon: returns <returns@birkenstock.com>
Gesendet: Montag, 2. September 2024 14:15
An:  
Betreff: AW: Referenz #Ge: WG: Reparatur-Anfrage

Sehr geehrte Frau ,

sollte sich die Ware nach Kauf noch innerhalb der Gewährleistung befinden haben Sie das Recht zu reklamieren. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Sie in Bezug auf Ihre Reklamation an das Fachgeschäft verweisen müssen, in welchem Sie die beanstandeten Produkte erworben haben.vAus rechtlichen Gründen müssen etwaige Ansprüche im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegenübervdem Vertragspartner – in diesem Fall Ihrem Verkäufer – geltend gemacht werden. Da zwischen Ihnen und dervFirma Birkenstock Europe GmbH kein rechtliches Vertragsverhältnis besteht, können wir Ihre Reklamation leider vnicht annehmen und bearbeiten. Dafür wird sich aber Ihr Fachgeschäft um die weitere Abwicklung der Reklamation kümmern.
In jedem Fall nehmen wir Ihre Rückmeldung zur Qualität unserer Produkte aber sehr ernst und stehen diesbezüglichvauch in ständigem Austausch mit unseren Partnern im Fachhandel. Weil für uns die Qualität und Sicherheit unserer Produkte an erster Stelle steht, beauftragen wir darüber hinaus unabhängige und akkreditierte Prüfinstitute, umvunsere Rohmaterialien und Fertigprodukte verschiedenen Qualitäts-, Sicherheits-, und Materialtests zu unterziehen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen ausreichend weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

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Von: 
Gesendet: Montag, 2. September 2024 14:44
An: returns <returns@birkenstock.com>

Betreff: AW: Referenz #Ge: WG: Reparatur-Anfrage

Guten Tag,

danke für Ihre Antwort. Sie verweisen auf das Fachgeschäft, das mir die Sandalen verkauft hat, dieses Fachgeschäft waren Sie. Ich habe die Schuhe über Ihren hauseigenen online-Shop gekauft und zwar mit der Kunden-Nr. [ ], Rechnung-Nr. [ ]
Als Zahlungsempfänger ist auf der Rechnung angegeben:

Birkenstock digital GmbH
Burg Ockenfels
53545 Linz am Rhein.

Ich denke, dass Sie meine Reklamation nun weiter bearbeiten können und verbleibe
Mit besten Grüßen
Silvia

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Von: returns <returns@birkenstock.com>
Gesendet: Montag, 2. September 2024 14:48
An: 
Betreff: AW: Referenz #Ge: WG: Reparatur-Anfrage

Sehr geehrte Frau,

bitte auch diesbezüglich sich an den Onlineshop wenden, da wir keinen Zugriff auf Ihre Daten haben. 

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Von: 
Gesendet: 02.09.24, 14:53
An: 'returns' <returns@birkenstock.com>
CC: customerservice.de@birkenstock.com

Betreff: AW: Referenz #Ge: WG: Reparatur-Anfrage

meine Reklamation ging an die von Ihnen angegebene Adresse Customerservice.De@birkenstock.com (s. meine 1. Mail)

Daraufhin erhielt ich jedoch eine Antwort von Frau [ ].

Sie können verstehen, dass mich das jetzt doch sehr irritiert.
Ich habe also korrekt adressiert. Wie geht es denn nun weiter?

Mit besten Grüßen

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Von: customerservice.de@birkenstock.com <customerservice.de@birkenstock.com>
Gesendet: Dienstag, 3. September 2024 14:16
An: 

Betreff: Referenz #Ge: AW(3): Reparatur-Anfrage

Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Fotos haben wir bereits an die entsprechende Fachabteilung (Reparatur) weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir Sie umgehend per E-Mail.

Wir bitten um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Birkenstock Online Shop - Customer Service

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Von: 
Gesendet: 20.09.24, 10:32
An: customerservice.de@birkenstock.com

Betreff: AW: Referenz #Ge: AW(3): Reparatur-Anfrage

Guten Morgen,

wie schaut’s aus, was sagt Ihre Fachabteilung zu meinen Schuhen?

Mit besten Grüßen
Silvia

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Von: customerservice.de@birkenstock.com <customerservice.de@birkenstock.com>
Gesendet: Montag, 23. September 2024 18:39
An:

Betreff: Referenz #Ge: AW(5): Reparatur-Anfrage

Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne haben wir Ihr Anliegen bei der entsprechenden Fachabteilung in Erinnerung gebracht. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir Sie umgehend per E-Mail.
Wir bitten um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Birkenstock Online Shop - Customer Service

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Von: 
Gesendet: 02.10.24, 14:53
An: customerservice.de@birkenstock.com

Betreff: AW: Referenz #Ge AW(5): Reparatur-Anfrage

Guten Tag

nun sind etliche Wochen ins Land gezogen und ich warte immer noch auf eine Entscheidung Ihres Hauses.

Meine erste Mail datiert vom 15.08.2024 in dieser Sache. Ich würde mich sehr freuen, bald von Ihnen zu hören.

Mit besten Grüßen Silvia

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Von: customerservice.de@birkenstock.com <customerservice.de@birkenstock.com>
Gesendet: Freitag, 4. Oktober 2024 17:25
An: Silvia Langenbach <>
Betreff: Referenz #Ge8: Ihre Anfrage an Birkenstock

Sehr geehrte Frau,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Sie bei Ihren Arizona aus Auftrag 0213179316 Grund zur Beanstandung haben. Selbstverständlich können Sie den Artikel kostenlos als Reklamation zurücksenden. Kleben Sie dafür den Retourenaufkleber im Anhang dieser E-Mail gut sichtbar auf Ihr Paket und versenden es mit DHL. Bitte legen Sie dem Paket unbedingt den Retourenschein oder eine Kopie Ihrer Rechnung mit einer kurzen Fehlerbeschreibung bei.
Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, wird diese von unserer Fachabteilung geprüft. Dies kann erfahrungsgemäß bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen. Über das Ergebnis informieren wir Sie per E-Mail.
Ein durch die anerkannte Reklamation entstandenes Guthaben werden wir umgehend erstatten. Auch hierüber informieren wir Sie nach Bearbeitung der Reklamation schnellstmöglich per E-Mail.
Aus logistischen Gründen können wir keine Ersatzlieferung vornehmen. Bestellen Sie bitte neu auf www.birkenstock.com. 
Damit wir Ihnen dann das Guthaben erstatten können, teilen Sie uns bitte Ihre aktuelle Bankverbindung (IBAN und BIC/Swift des Girokontos) im voraus mit.
Sofern Sie nicht selbst der Kontoinhaber sind, teilen Sie uns bitte zusätzlich den Namen des Kontoinhabers mit.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Birkenstock Online Shop - Customer Service

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Von: 
Gesendet: 29.10.24, 19:14
An: customerservice.de@birkenstock.com

Betreff: AW: Referenz #Ge: Ihre Anfrage an Birkenstock

Guten Tag,

meine Sandalen habe ich wunschgemäß an Sie retourniert, Eingang bei Ihnen am 09.10.2024.
Darf ich nach dem Sachstand fragen?

Mit besten Grüßen
Silvia

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Von: customerservice.de@birkenstock.com <customerservice.de@birkenstock.com>
Gesendet: Mittwoch, 30. Oktober 2024 10:29
An:

Betreff: Referenz #Ge: AW(2): Ihre Anfrage an Birkenstock

Sehr geehrte Frau,

Vielen Dank, dass Sie uns die Informationen zu den retournierten Artikeln zur Verfügung gestellt haben.
Unser Team bearbeitet Retouren in der Regel sehr schnell. In Ausnahmefällen kann die Bearbeitung einer Rücksendung jedoch bis zu 14 Werktage dauern.
Wir werden uns um Ihre Retoure kümmern und uns in Kürze per E-Mail bei Ihnen melden.Sie müssen nichts weiter unternehmen.
Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Birkenstock Online Shop - Customer Service

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Von:
Gesendet: Mittwoch, 30. Oktober 2024 12:23
An: 'customerservice.de@birkenstock.com' <customerservice.de@birkenstock.com>

Betreff: AW: Referenz #Ge: AW(2): Ihre Anfrage an Birkenstock


Danke für die Info. Herr [ ] bat mit Mail vom 04.10.2024 noch um Übermittlung meiner Bankdaten:

Mit besten Grüßen

Silvia

Sollten Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, schreiben Sie mir. Ich werde Ihre Anmerkungen dann hier anhängen und veröffentlichen. 


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